Aktuelles

Aktuelles2018-10-30T13:23:12+00:00

Entwicklung der Schweizer Aktienkurse 2018 allgemein:

Die Korrektur, die wir Ende Januar erlebt haben, scheint vorüber zu sein.

Gegen Ende April deutete sich eine Erholung an, die Kurse vermochten diesem leichten Aufwärtstrend jedoch damals noch nicht zu folgen. Von Februar bis Mai pendelten die Kurse in einer kräftigen Seitwärtsbewegung.

Zu Beginn der Sommersaison vermochten die Aktienkurse trotz der Unsicherheiten aufgrund der Handelsauseinandersetzungen von Amerika mit dem Rest der Welt wieder zu steigen. Nach den Annäherungsversuchen des US-amerikanischen Präsidenten an Nordkorea, Europa und den Iran haben die Kurse den sinkenden Trend nach oben verlassen.

Dieser Anstieg war jedoch aufgrund der in der Ferienzeit üblichen, geringen Handelsvolumen vorsichtig zu interpretieren.

Nachdem die Annäherungen zwischen Amerika und dem Rest der Welt sich als nicht Nachhaltig zeigten wurde der junge Aufwärtstrend wieder abgelöst durch einen neuen Seitwärtstrend.

Regelbasiert konnten einige Absicherungen wieder aufgehoben werden. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich der neue, steigende Trend festigt oder ob wir weiterhin mit stark pendelnden Kursen rechnen müssen.

Entwicklung eines portfolio-optimierten Depots:

Die Portfolio-Optimierung hat sich in der Schwäche von Anfang 2018 ausserordentlich bewährt. Ein Portfolio-Optimiertes Depot hat im Jahr 2017 eine solide Entwicklung erzielt Diese Entwicklung wurde in der allgemeinen Schwäche Ende Februar zwar abrupt unterbrochen.

Zusammen mit regelbasierten Absicherungen bei Aktienanlagen hat ein solches Depot einen nur moderaten Rückschlag erlitten und zeigt sich stabil in einem leicht aufwärts gerichteten Trend.